Der Aufsichtsrat - Kontrollgremium für den hauptamtlichen Vorstand
Der fünf- bis siebenköpfige Aufsichtsrat wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von 3 Jahren gewählt.
Seine Aufgaben sind (§7 Abs. 1 der Satzung):
- Bestellung und Abberufung der Mitglieder des Vorstands sowie Abschluss und Beendigung von deren Dienstverträgen, Festlegung von deren Vergütung, Festlegung der Anzahl der Vorstände,
- Genehmigung der Geschäftsordnung des Vorstands,
- Beratung, Überwachung und Unterstützung des Vorstands bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben,
- Anstoßen von Planungen und Beschlussfassungen zu den Grundsatzthemen Finanzen, Pädagogik und Strategie,
- Entscheidung über Rechtsgeschäfte des Vorstands nach § 8 Abs. 2,
- Beschlussfassung über Angelegenheiten, die dem Aufsichtsrat von einem Vorstandsmitglied zur Entscheidung vorgelegt werden,
- Unterrichtung der Mitgliederversammlung über Sachverhalte, welche die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage grundlegend beeinflussen,
- Entscheidung über die Aufnahme, Streichung und Ausschluss von Mitgliedern,
- Vorbereitung der Mitgliederversammlungen und Aufstellung der Tagesordnungen, Einberufung und Leitung der Mitgliederversammlungen.
- Genehmigung der Einsetzung besonderer Vertreter*innen durch den Vorstand.
Sie können direkt Fragen an den Aufsichtsrat stellen unter
fragen-an-den-aufsichtsrat@montessori-rohrdorf.de
Unsere Aufsichtsratsmitglieder
(Stand 24.07.2025)
Steffen Rohwer (Sprecher des Aufsichtsrats)
2 Kinder in der Grund- und Mittelstufe
im Amt seit 2021
Hamun Tanin (Stv. Sprecher des Aufsichtsrats)
3 Kinder in der Grund-, Mittel- und Projektstufe
im Amt seit 2020
Sandra Fürst
2 Kinder in der Oberstufe und der Fachoberschule
im Amt seit 2020
Thomas Lehner
1 Kind in der FOS
im Amt seit 2014
Yvonne Kerschbaumer
2 Kinder in der Grundstufe
im Amt seit 2024
Florian Müller
2 Kinder in der Mittel- und Projektstufe
im Amt seit 2025
Namensverzeichnis der ehemaligen (ehrenamtlichen) Vorstände 1992-2025
(ab dem Jahr 2025 wird der Vorstand hauptamtlich besetzt)