Der Aufsichtsrat - Kontrollgremium für den hauptamtlichen Vorstand

 

Der fünf- bis siebenköpfige Aufsichtsrat wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von 3 Jahren gewählt. 

 

Seine Aufgaben sind (§7 Abs. 1 der Satzung):

  • Bestellung und Abberufung der Mitglieder des Vorstands sowie Abschluss und Beendigung von deren Dienstverträgen, Festlegung von deren Vergütung, Festlegung der Anzahl der Vorstände,
  • Genehmigung der Geschäftsordnung des Vorstands,
  • Beratung, Überwachung und Unterstützung des Vorstands bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben,
  • Anstoßen von Planungen und Beschlussfassungen zu den Grundsatzthemen Finanzen, Pädagogik und Strategie,
  • Entscheidung über Rechtsgeschäfte des Vorstands nach § 8 Abs. 2,
  • Beschlussfassung über Angelegenheiten, die dem Aufsichtsrat von einem Vorstandsmitglied zur Entscheidung vorgelegt werden,
  • Unterrichtung der Mitgliederversammlung über Sachverhalte, welche die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage grundlegend beeinflussen,
  • Entscheidung über die Aufnahme, Streichung und Ausschluss von Mitgliedern,
  • Vorbereitung der Mitgliederversammlungen und Aufstellung der Tagesordnungen, Einberufung und Leitung der Mitgliederversammlungen.
  • Genehmigung der Einsetzung besonderer Vertreter*innen durch den Vorstand.

Sie können direkt Fragen an den Aufsichtsrat stellen unter
fragen-an-den-aufsichtsrat@montessori-rohrdorf.de

 

Unsere Aufsichtsratsmitglieder

(Stand 24.07.2025)

Steffen Rohwer (Sprecher des Aufsichtsrats)

 

2 Kinder in der Grund- und Mittelstufe

im Amt seit 2021

Hamun Tanin (Stv. Sprecher des Aufsichtsrats)

 

3 Kinder in der Grund-, Mittel- und Projektstufe

im Amt seit 2020

Sandra Fürst

 

2 Kinder in der Oberstufe und der Fachoberschule

im Amt seit 2020

Thomas Lehner

 

1 Kind in der FOS

im Amt seit 2014

Yvonne Kerschbaumer

 

2 Kinder in der Grundstufe

im Amt seit 2024

 

 

Florian Müller

 

2 Kinder in der Mittel- und Projektstufe

im Amt seit 2025

 

Namensverzeichnis der ehemaligen (ehrenamtlichen) Vorstände 1992-2025

 

(ab dem Jahr 2025 wird der Vorstand hauptamtlich besetzt)