Die Wurzeln des Fördervereins ...

... liegen in der Gründung einer Montessori-Schule. Das aktuelle Leitbild spiegelt das wieder.

 

Er macht sich aber gerade auf den Weg, als Träger zweier Kindertageseinrichtungen und im Sinne des Satzungsauftrags "Verbreitung des Montessori-Gedankens" zu einer neuen Identität zu finden.

 

Was uns antreibt

Unser Leitbild wurde gemeinsam vom pädagogischen Team, Elternbeirat, Schulleitung, Vorstand und Geschäftsführung erarbeitet. Es dient allen Beteiligten der Schulgemeinschaft als Orientierung im Schulalltag.

 

Pädagogik und Bildung

 

Die Montessori-Schule Rohrdorf versteht sich als eine der Montessori-Pädagogik verpflichtete Privatschule, die sich nach den Entwicklungsstufen der Schülerinnen und Schüler richtet. Dabei orientieren wir uns am bayerischen Lehrplan. Es ist uns wichtig, dem Einzelnen die Freude am Lernen ohne Druck und Noten zu vermitteln, und ihm ein hohes Maß an Sozialkompetenz, Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung für den Eintritt ins Berufs- und Erwachsenenleben mitzugeben

 

Schulabschlüsse und Förderung


Unsere Schule führt von der Grundschule bis zur Fachhochschulreife, dabei wird jede Schülerin/ jeder Schüler nach seinen Fähigkeiten gefördert, um einen bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen. Wir entwickeln unsere Angebote kontinuierlich weiter, um allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit der persönlichen Entfaltung bieten zu können.
Das pädagogische Team versteht sich den Schülerinnen und Schülern gegenüber als Helfer bei der Persönlichkeitsentwicklung und beim eigenverantwortlichen Lernen, getreu dem Motto von Maria Montessori: Hilf mir, es selbst zu tun!

 

Verantwortung und Engagement


Im Zusammenwirken zwischen dem Vorstand, dem Pädagogischen Team, den Eltern und den Schülerinnen und Schülern liegt der Schlüssel für den pädagogischen und nachhaltigen Erfolg unserer Schule. Im Rahmen von Arbeits- und Projektgruppen beteiligen sich ALLE an der Weiterentwicklung der Schule. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Vertrauen, Höflichkeit, Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung.