Solidarität mit der Ukraine

Dauerhaften Frieden herzustellen ist die Aufgabe der Erziehung; Alles, was die Politik tun kann, ist, uns aus dem Krieg herauszuhalten.

Maria Montessori

Der Vorstand des Montessori-Fördervereins Rosenheim/Rohrdorf e.V. und die Leitungsteams seiner Einrichtungen in Rohrdorf und Brannenburg möchten sich mit der Bevölkerung der Ukraine solidarisch erklären. Die Menschen dort sind unschuldige Opfer eines vom russischen Präsidenten Putin angezettelten Angriffskriegs. Das UN-Flüchtlingswerk UNHCR spricht von aktuell 100.000 Flüchtlingen, die US-Botschafterin bei der UN, Linda Thomas-Geenfield, rechnet mit bis zu 5 Mio. Menschen, die vor der Gewalt in der Ukraine flüchten werden.

Wir wollen dieser Solidarität umgehend durch konkrete Unterstützung für die Menschen Ausdruck verleihen. Deshalb bitten wir alle Mitglieder der Montessorifamilie sowie alle Förderer und Geschäftspartner um eine Solidaritätsspende - über untenstehende Plattform oder auf einem anderen Weg. Die an unseren Förderverein gespendeten Beträge werden wir ohne jeglichen Abzug weitergeben an den Malteser Hilfsdienst. Diese Hilfsorganisation hat bereits die ersten Hilfslieferungen von Trier aus auf den Weg geschickt (Foto unten).

Interview mit Organisator vor Ort

Herzlichen Dank für Ihre Solidarität !

Der Vorstand des Fördervereins mit Geschäftsführung - Sandra Fürst, Wolfram Inngauer, Thomas Lehner, Michael Linnerer, Ruppert Rassnitzer, Steffen Rohwer, Hamun Tanin

Die Leitungsteams der Montessori-Schule Rohrdorf, des Kinderhauses Brannenburg und des Naturkindergartens Rohrdorf - Christiane Huber, Irina Huber-Dick, Brigitte Lanzerath, Raimund Pilz, Birgit Poll, Jürgen Sauer, Petra Singerhoff-Mohr, Evi Spreiter, Martina Stauß

Spendensumme:

Ein Malteser-Hilfstransport mit Feldküchen und medizinischem Material für die Ukraine startet in Trier